„Dank der maßgeblichen Unterstützung des Teams von koppcon Consulting ist es uns gelungen, unsere gesamte Druckerlandschaft an unsere tatsächlichen Bedürfnisse anzupassen und unsere Sachkosten im Bereich Officedruck massiv zu senken.
Und aufgrund der neuen, sehr flexiblen und transparenten Vertragsgestaltung sind wir nun auch optimal gerüstet für die Anforderungen der Zukunft.“
– Martin Entstrasser
Head of IT Infrastructure and Application Services
Kunde
Die IMA Schelling
Wir sind stolz darauf, die IMA Schelling Group als unseren geschätzten Kunden betreuen zu dürfen.
Als führender Anbieter von Lösungen für die holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Industrie hat sich die IMA Schelling Group seit 1917 als Branchenführer etabliert.
Die IMA Schelling Group verfügt über
- 12 Standorte
- 1.450 Mitarbeiter weltweit und einen
- Umsatz von €279 Mio (2018)
und beeindruckt durch seine Lösungskompetenz und die qualitativ hochwertigsten Anlagen und Maschinen der Branche.
Als Unternehmen, das sich auf Optimierungslösungen spezialisiert hat, sind wir stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, die Geschäftsprozesse der IMA Schelling Group zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit der IMA Schelling Group und freuen uns darauf, auch zukünftig enge Partnerschaften mit Unternehmen wie diesem aufzubauen.
Projekt
Validierung und Optimierung Officedruck
Die IMA Schelling Group hatte eine komplexe Druckerlandschaft mit vielen verschiedenen Modellen und Verträgen. Die koppcon hat das Drucksystem des Unternehmens optimiert und auf ein neues Level gehoben.
Ausgangslage:
- Historisch gewachsene Druckerlandschaft mit Einzelverträgen und individuellen Vereinbarungen zu Laufzeiten, Druckseitenkontingenten und Seitenpreisen
- Viele unterschiedliche Druckermodelle in Verwendung, manuelle Beschaffung von Verbrauchsmaterial und technischem Service/Ersatzteilen, separate Lagerhaltung
Projektablauf:
- Analyse der bestehenden Verträge, internen Abläufe und des aktuellen Bedarfs
- Definition der Anforderungen aller Bereiche hinsichtlich Dimensionierung und Konfiguration der Geräte
- Zusammenführung der Anforderungen in einem Neukonzept mit einheitlichen Laufzeiten, Konditionen und Abrechnung auf Basis des tatsächlichen Verbrauches
- Ausschreibung und Neuverhandlung der Konditionen am Markt
- Deutliche Kostenreduktion mit dem bestehenden Lieferanten
Durch die Zusammenarbeit mit unserem Kunden konnten wir eine langfristig stabile und zukunftsorientierte Lösung für die Druckerlandschaft schaffen, die nicht nur kosteneffizient, sondern auch ressourcenschonend und nutzerfreundlich ist. Wir freuen uns, dass unser Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist und stehen auch in Zukunft gerne als kompetenter Partner zur Seite.