„Dank der Unterstützung des Teams von koppcon Consulting konnten wir die Kosten für Mobilfunk deutlich senken, und durch den Wechsel des Mobilfunkproviders erreichten wir eine optimale Mobilfunk-Versorgung am gesamten Firmenareal. Die Portierung zum neuen Provider verlief absolut reibungslos. Zudem sind wir aufgrund des neuen, sehr flexiblen Tarifmodells auch sehr gut gerüstet für künftige Entwicklungen.“
– Roman Stockhammer
Leitung IT bei Wiehag Holding GmbH
Kunde
Die WIEHAG Holding GmbH
WIEHAG ist ein österreichisches Ingenieurholzbau-Unternehmen mit Sitz in Altheim und blickt auf eine Familientradition seit 1849 in der 5. Generation zurück. Die Kernkompetenz erstreckt sich vom Engineering bis zur fix fertigen Montage sowie Industrie- und Hausbau im Bereich des Ingenieurholzbaus.
WIEHAG verfügt über:
- Vertriebsorte in Altheim (A), London (UK), Bilbao (ESP), Eningen (D)
- 390 Mitarbeiter
- € 68 Mio. Umsatz
Projekt
Optimierung Mobilfunk
Im Rahmen eines Projekts zur Optimierung der Mobilfunk-Versorgung und Kostenreduktion hat koppcon Consulting die WIEHAG Holding GmbH unterstützt. Die Mobilfunk-Versorgung in den Büro- und Produktionsbereichen des Firmenareals war nicht optimal, die Tarifansätze entsprachen nicht mehr dem aktuellen Userverhalten und die Kosten waren zu hoch.
Ausgangslage:
- Mobilfunk-Versorgung in den Büro- und Produktionsbereichen auf dem Firmenareal nicht optimal
- Tarifansatz entspricht nicht dem aktuellen Userverhalten und Verbräuchen
- Hohe Kosten für Mobilfunk
Projektablauf:
- koppcon Consulting veranlasste Begehungen und Vor-Ort-Messungen der Empfangsqualität durch Techniker aller drei Mobilfunkprovider
- Detaillierte Analyse der Verbräuche jeder einzelnen SIM-Karte über einen repräsentativen Zeitraum
- Optimierung der Tarifansätze bedarfsgerecht und Neuverhandlung der Konditionen
- Deutliche Kostenreduktion erzielt
Als Ergebnis konnten durch die umfassende Analyse und Optimierung der Mobilfunkversorgung signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden, während gleichzeitig die Leistung und Effizienz in den Büro- und Produktionsbereichen verbessert wurde.